Dienstag, 10. April 2012

Zeit sich mal wieder zu melden

Nachdem wir jetzt über ein Jahr in unserem Gussek-Haus wohnen ist es mal wieder Zeit sich zu melden.

Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Qualität unseres Hauses und auch der Winter - der ja an einigen Tagen ganz gut kalt war - ist ohne Probleme überstanden. Die Herbstwinde/-stürme haben bis auf zwei heruntergesegelte Dachziegel (bei einigen anderen Häusern ist das halbe Dach abgedeckt worden/verrutscht) auch keine Spuren hinterlassen.

Die zwei oder drei Kleinigkeiten die uns noch aufgefallen sind, wurden von Gussek aufgenommen und ohne weitere Probleme behoben. Eine dieser Kleinigkeiten ist mal wieder auf meinen Lieblingssubunternehmer (die Firma Schuhmann Haustechnik) zurückzuführen.
-> Wir haben nachträglich eine elektronische Rolladenschaltung mit Lichtsensor (wegen der starken Sonneneinstrahlung an den Südfenstern - hätte man ja auch mal vorher drauf kommen können) eingebaut. Überall im Haus haben diese Schalter auf funktioniert. Nur im Wohnzimmer leider nicht. Nach langem ausmessen und hin und her probieren ist aufgefallen, dass der Nullleiter in dieser Dose schlanke 80 Volt Spannung hatte. (Für alle die noch nicht die freudige Begegnung hatten - 80 Volt (und ich weiss ja wo sie her kommen) spürt man schon). Nachdem wir Gussek bescheid gesagt haben, wurde die Firma Schuhmann (die ja die ganzen Schalter, Steckdosen etc. angeschlossen haben) beauftragt sich das anzuschauen. Der Techniker war noch keine 30 Sekunden im Haus, da hat er mir nach der Schilderung des Sachverhaltes offenbart, dass er daran ja nun mal nichts ändern könnte.
Ich hab - zu diesem Zeitpunkt noch freundlich - darum gebeten, dass er es sich wenigstens mal anschaut. Nach weiteren 30 Sekunden stand fest, dass Gussek den Nullleiter nicht angeschlossen hat und das die Rolladenschalter nicht funktionieren könnte. Es sei ein Gussek Problem.
Auf meine Frage hin, wo denn dann die Spannung auf dem Nullleiter (in Worten: NULL-Leiter) herkommt, wurde mir die simple Antwort: "INDUKTION" genannt. -> Ab sofort weigere ich mich an unserem Herd zu kochen!!!!
Nach ca. 15 minütigem hin und her, inkl. Telefonat mit Gussek, und dem gescheiterten Versuch von Schuhmann die Schuld auf die Bauherren abzuschieben, hat Gussek sich bereit erklärt die Kosten zu übernehmen und den Schuhmanntechniker gebeten von der 1m entfernten Steckdose einen neuen Nullleiter zu den Schaltern zu legen.
Glücklicherweise hatte anscheinend "irgendjemand in der Fertigung" "dort schon einen völlig unnützen" NULL Leiter gezogen, der am anderen Ende auch zufälligerweise genau in dem Schalter rausgekommen ist. Und zum Glück war dieser NULL Leiter auch nicht isoliert, so dass er innerhalb der Steckdose mittels INDUKTION schön den Kontakt mit seinem Freund der Phase halten konnte.
Naja, kurz angeklemmt und schnell die Casa Del Schütze verlassen der Kollege.


So, zurück zum Haus:
Die ersten Setzrisse sind inzwischen auf aufgetaucht. An ein paar Stellen etwas größer (0,5 cm), da müssen wir mit Gussek nochmal reden, was hier passiert ist, ob dies irgendwelche Auswirkungen hat, und wer/wie das am besten behoben wird.

Ansonsten - Richtige Entscheidung


Fotos vom Haus und Garten folgen demnächst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen