Mittwoch, 23. Februar 2011

Gussek und die verbliebenen Mängel!

Hier hatten wir viele Dinge im Internet gelesen. Die meisten sehr positiv.

Wir können sagen, dass die Mängel, die von der Firma Gussek beseitigt wurden (noch am Tag der Hausübernahme) wirklich Top erledigt wurden. Dennoch gibt es ein paar Dinge die nicht unerwähnt bleiben dürfen:

Die Firma Schuhmann Haustechnik...... hat bei uns die Elektro- und Sanitärinstallation gemacht. (Der eine oder andere erinnert sich noch an die Geschichten mit der Inbetriebnahme der Heizung und dem Heizlüfter). Also, das Gute vorab, die Heizung läuft zuverlässig.
Der Luftdruckwächter wurde ja wie beschrieben eingebaut aber nicht angeschlossen. Die Firma Schuhmann weiss nämlich nicht wie. Wollte aber jemanden vorbei schicken, der sich der Sache an nimmt. Der Techniker wusste aber auch nicht wie und war davon ausgegangen, dass er nur das Gerät an den Strom anschliessen muss. Aber um seinen guten Willen zu zeigen, hat er uns wenigstens noch einen schmucken Aufputz montierten Kabelkanal angeklebt wo er den Schlauch durchgezogen hat. Zum Glück auf die noch nicht tapezierte Wand.
Wir kaufen doch keinen Unterputz Luftdruckwächter, damit ich Aufputz das Kabel verlege. Was macht dass denn für einen Sinn.
Die weitere Auskunft war dann, dass der Kaminbauer den anschliessen soll. Dieser kommt aber aus Solingen, hat keine Ahnung von Elektronik und ist ausserdem bauseits. Das macht meiner Ansicht nach auch keinen Sinn. Heute wollte mir unser Bauleiter dann einreden, dies sei eine bauseitig zu erbringende Leistung. Steht aber nix von im Vertrag. Wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass ich ein paar Fotos mache und Gussek sich etwas überlegt. Hoffe das passiert zeitnah, denn sonst brauch ich den Kamin erstmal 9 Monate nicht mehr!





Zurück zur Firma Schuhmann. Sanitär gibt es ja auch noch. Hier fehlten z.B. bei der Duschabtrennung auf den Aluprofilen noch die Abschlüsse (damit da kein Wasser rein läuft). Da wurde ich gebeten, diese selber anzubringen, weil sie dafür nicht extra ein Installateurteam nach Büttelborn schicken wollten. Das kann ich gut nachvollziehen und hätte ich auch gemacht. Was dann aber in den Briefkasten geflattert kam war wieder mal ganz großes Kino. Zwei ca. 1 Euro große Plastikstücke mit doppelseitigem Klebeband.
Jetzt muss man wissen - ich bin nicht gerade der Typ Mensch, der in sich selbst ruht wie Schildkröte. Ich neige durchaus zu cholerischen Wesenszügen. Bei sowas könnte ich ausrasten! Eine Kleinigkeit, aber wenn ich doch schon jemanden darum bitte meinen Job zu machen, dann liefere ich ihm wenigstens die richtigen Teile!

Zur Treppe. Hier war ein Kratzer in einer Stufe und noch einige weitere Kleinigkeiten. Die von Gussek beauftragte Firma hat einige Sachen wie besprochen behoben bekommen. Der Kratzer sieht allerdings schlimmer aus als vorher. Ich schätze aber, dass dies zeitnah durch Gussek geregelt wird.

Jetzt aber zu den positiven Sachen:

z.B. die Macke in der Duschtasse. Eine Woche nach einem Folgetermin mit unserem Bauleiter, stand eine Firma auf der Matte, die sich auf solche Sachen spezialisiert hat. Schaden behoben, man sieht nichts mehr und gut!

Die noch fehlenden Abschlussleisten bei einigen Rolläden sind inzwischen dran.

Einen kleinen Schaden an einem Türrahmen den wir verursacht hatten, haben die Serviceleute schnell mit beseitigt. Und man sieht nix mehr davon.


Also wenn jetzt noch die letzten Probleme behoben werden, sind wir rundum zufrieden. Von Seiten Gusseks sind die Signale auch in diese Richtung gestellt worden. Es bleibt also beim Urteil:

Langweilige Baustelle, fast alles glatt gelaufen.

Wir melden uns wenn der Luftdruckwächter läuft!

Viele Grüße

S+C

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich bin gerade über euren Bau-Blog gestolpert, da Gussek bei uns auch in der engen Auswahl ist. Hauptgrund sind Preis-Leistung, Kellerbau FA ist 100%ige Tochter Gesellschaft und bei den ersten Gesprächen habe ich mich mit der Beraterin sehr gut beraten gefühlt. (z.B. 1. Mal kritische Anmerkungen zu meinem Grundriss, zur Baugrunduntersuchung etc.)

    Mich würde interessieren, was bei euch nicht so gut gelaufen von Gussek Seite, wo ihr euch vielleicht mehr Beratung/Unterstützung erwartet hättet? Ansatzweise kann man etwas aus den Erfahrungen mit der Sache mit der Duschabtrennung rauslesen, oder die Sache mit dem Kaminbauer und der Elektronik, dass das bauseits erledigt werden soll obwohl nichts im Vertrag steht. (Stehen mir ja schon beim Lesen die Haare zu Berge. ;-)

    Hattet ihr jemanden externen bzw. einen Sachverständigen, der die Baubeschreibungen / Verträge gelesen hat bzw. euch im Vorhinein/während der Bauphase beraten hat?

    Als Laie hat man ja wirklich keine Ahnung, z.B. von Sachen die NICHT oder nur schwammig in Bauschreibungen/Verträgen stehen und im Nachhinein richtig Geld kosten. (Mein Mann ist zwar als Anwalt vom "Fach" was Verträge angeht, aber von Bauen hat er einfach keine Ahnung und ich genauso wenig, obwohl ich seit Monaten nichts anderes mache als Leistungsbeschreibungen zu wälzen und mich zu informieren.)


    Hattet ihr nie Bedenken, was Qualität/Leistung angeht, weil Gussek (was meine bisherigen Erfahrungen angeht) wirklich mit Abstand der günstigste Anbieter ist.

    Ich habe einen sehr (!) ausführlichen, informativen Erfahrungsbericht gelesen. Fazit des Bauherrn: "Wir haben Gussek Haus als eine solide und qualitativ hervorrangende Firma erlebt. Leider war jedoch die Beratung und Information vor und während der Bauzeit etwas spärlich. Ohne aufwendige eigene Recherche und Beratung von Außen, wäre manches unglücklich geplant und ausgeführt worden."

    Quelle: http://gussek.eckbergweg.de/page16/page16.html

    Ich würde einfach gerne von ein paar anderen Erfahrungen hören, was positiv und negativ gelaufen ist bzw. einfach ein paar Tipps von erfahrenem Bauherrn zu Neu-Bauherrin. Würdet ihr nochmal mit Gussek bauen?

    Wie waren denn außerdem eure Erfahrungen mit der Kellerbau FA Gussek & Wolts?

    Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen - es würde uns wirklich helfen. :)

    Meine E-Mail: lang.maren@gmail.com

    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus Bamberg,

    Maren Lang

    AntwortenLöschen