Dienstag, 26. Oktober 2010

Der Aufbautag

So,

der große Tag war gestern (Montag), aber da wir gestern abend schon ein kleines, improvisiertes Richtfest gefeiert haben, war es einfach zu spät zum Schreiben und Bilder hochladen.

Eine größere Auswahl gibt es wie immer unter http://de.fotoalbum.eu/dieschuetzingers

So, jetzt ist es zwar auch schon spät, aber um es nicht noch weiter vor uns her zu schieben haben wir beschlossen jetzt doch noch was zu schreiben.

Also, der Tag begann relativ früh. Schliesslich wollten wir ja nicht verpassen wenn die ersten Wände aufgestellt werden. Laut Bauleiter würden der Bautrupp so gegen 9:00 Uhr oder 9:30 Uhr ankommen. Die fahren wohl so gegen 5 Uhr morgens in Nordhorn los und bei der Entfernung ist das die anvisierte Startzeit.
Wir also um 6 Uhr aufgestanden um auch spätestens um 6:50 Uhr an der Baustelle zu sein. Der Bauleiter hat ja schliesslich keine Ahnung und wir wissen ja wohl besser wann es losgeht.


...Um 9:30 Uhr war es dann auch schon soweit....

Aber vorher nochmal ein Foto, dass unsere frühe Anwesenheit indiziert (wenn auch nicht wirklich beweisst).


Also, ich bin dann bei -1 Grad an der "Baustelle" (auf hessisch: "Baustell") geblieben, während sich die Frau Bauherrin zu Fam. L. aus E. aufgemacht hat um sich vereinbarungsgemäß den Grill auszuleihen. Nach einer Stunde und nachdem die Sonne inzwischen aufgegangen war, erspähte ich dann endlich unser Auto mit meiner Frau. Leider war der Kofferraum leer. Der Grill konnte im Mini nicht transportiert werden. War nämlich noch Asche drin. Diskutieren ist in diesem Fall völlig zwecklos!
Aber das nur nebenbei.....


Um 9:30 Uhr (wie oben schon geschrieben) ging es dann auch endlich los. Der Autokran war da, die Planen wurden vom ersten Hänger abgezogen und Werkzeuge, Baupläne, Material etc. abgeladen. Nachdem nochmal alles nachgemessen wurde und an strategisch wichtigen Stellen die Markierungen angebracht waren wurde die Folie auf der die Wände später stehen ausgerollt. Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:

Wofür die Klötzchen sind wird nicht verraten.
Sobald das passiert ist ging es dann auch schon mit der ersten Wand los. Und die hat gerade gestanden, da kam auch schon Wand zwei und Wand drei, und nach 30-40 Minuten war das Erdgeschoss zur Hälfte fertig. Um 12 Uhr waren dann "unten" alle Wände gestellt.







Mittagspause

Ach ja, saumäßiges Glück mit dem Wetter hatten wir auch gehabt! Sonnenschein und kein bzw. am Nachmittag kauf Wind.

Nach der Mittagspause wurde dann die Zwischendecke eingezogen, um kurz darauf mit dem Dachgeschoss weiter zu machen. Nachdem wir beim Erdgeschoss schon sehr starke Zweifel hatten ob das mit dem Dach an diesem Tag noch etwas wird, keimte beim Aufbau des Dachgeschosses wieder neuer Mut auf. Das ging einfach brutal schnell vorwärts. Aber da wir ja schon fast November haben, hat selbst der schnelle Aufbau nicht mehr gereicht. Um 18:30 Uhr war dunkel. Die Zeit hat noch gereicht um die Zwischendecke zum Spitzboden einzuziehen und die verbleibenen (relativ kleinen) offenen Dachschrägen mit einer Plane abzudecken.

Danach gab es dann noch lecker "Schnitzel" vom Grill.




So, und obwohl heute (der Aufbau war ja gestern) schon das Dach draufgekommen ist, und das Haus jetzt ja quasi "fast" schon einzugsbereit ist, gibt es die neuen Fotos und den weiteren Bericht erst morgen oder übermorgen.

Gute Nacht

S+C


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen