Samstag, 13. November 2010

Heizung, Lüftung und was es sonst noch so alles gibt!

Auch die letzte Woche hat sich wieder einiges auf unserer Baustelle getan. Leider konnten wir es diese Woche garnicht so geniessen wie in den vorangegangenen. Waren nur Donnerstag abend und heute (Samstag) mittag kurz vorort.
 
Dabei haben wir auch direkt Bekanntschaft mit dem ersten Subunternehmer gemacht. Die Firma Schuhmann Haustechnik aus Thüringen war die ganze Woche im Haus und hat vor sich hin gewerkelt. Inzwischen haben wir einen fest installierten Zählerkasten, weitere Elektroleitungen wurden verlegt, die Klingel ist an Ort und Stelle, die Be- und Entlüftungsanlage sowie die Heizkörper im Bad ist eingebaut und die Wasserleitungen wurden verlegt. Alles sehr sehr sauber gemacht und die kurze Unterhaltung an der Baustelle hat auch einen guten Eindruck hinterlassen. Einer der beiden Handwerker ist mit uns durchs Haus gegangen und hat erklärt was alles gemacht wurde.
 
Ein kleines Problem ist allerdings aufgetaucht. Bei der Bemusterung hat unser "Bemusterer" Herr H. anscheinend eine Entscheidung über einen Heizkörper nicht mitbekommen. Kann ja auch schonmal passieren wenn man nur 20 Minuten für diese eine Entscheidung braucht und man extra noch die Kosten raussucht. Das Bemusterungsprotokoll "Brötje Classic Typ XYZ" gibt einem als Bauherr auch nicht wirklich Aufschluss darüber ob jetzt der richtige Heizkörper vermerkt wurde. Aber die mündliche (leider nicht schriftliche) Nachfrage war ja positiv. Fakt ist, es steht der falsche Heizkörper im Bemusterungsprotokoll und der Bauleiter schaut jetzt ob Herr H. sich evtl. noch an die Bemusterung im August erinnert.
Das tut er wahrscheinlich genauso wenig wie er das bei der Holzschutzfarbe die uns angeblich bei Baubeginn übergeben werden sollte getan hat. Bei der haben sich unser Bauleiter und der Oberbauleiter aber sehr sehr kundenorientiert gezeigt und uns diesen einfach eine Woche später mitgebracht. Für die 15 Euro hätten wir aber auch eh keine Diskussion angefangen. Aber ärgerlich war es schon, wenn einem etwas gesagt wird und sich hinterher niemand mehr (ausser die beiden Bauherren, die noch den genauen Wortlaut im Kopf haben) daran erinnert.
-> Jetzt schauen wir mal was mit dem Heizkörper heraus kommt. Wir haben bei Gussek bisher eigentlich ein sehr sehr gutes Gefühl. 

(Der falsche Heizkörper)
 

Aber zurück zum Thema. Soweit sieht im Haus alles sehr gut aus. Draussen hat sich in der Zwischenzeit auch etwas verändert. Montag morgen hat Gussek das Gerüst abbauen lassen, nur damit es in 1 1/2 Wochen für die Verklinkerung wieder aufgebaut werden kann. Da dies allerdings durch einen Subunternehmen geschieht bringen diese auch ihr eigenens Gerüst mit. Volkswirtschaftlich nicht effizient, aber aus microökonomischer Sicht nachvollziehbar. - Bankerbaustelle, keine abfälligen Kommentare bitte -
 
So, jetzt aber endlich die Fotos:

(Playstation)

(Heizung)

(Die Entlüftungsanlage)

(Entlüftung, Wasser, Strom und was sonst noch so dazu gehört)

(Unser Schlafzimmer)

(Das Bad)

Jetzt noch ein letztes Foto. Heute haben wir nochmal einige Stellen ausgemessen. Schon schlimm, wenn man sich beim Zusammenfalten des Zollstockes nicht konzentriert.

(Bauherrin mit geklemmten Finger)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen