Sonntag, 28. November 2010

Klinker, Fussbodenheizung und Estrich

So,

das waren jetzt wirklich lange zwei Wochen in denen wir nichts mehr von uns hören gelassen haben. Auf der anderen Seite gab es auch nicht wirklich viel zu sehen. Aber dazu später mehr. Jetzt erstmal die Aufklärung was mit unserem Heizkörper herausgekommen ist.

Also, es ist wohl tatsächlich so, dass wir den jetzt eingebauten Heizkörper im Bemusterungsprotokoll stehen und damit auch unterschrieben und bestellt haben. Wir sind uns aber auch sicher, dass wir während der Bemusterung etwas anderes besprochen hatten. Letztendlich sieht die Heizung aber gar nicht schlecht aus und wir haben daher beschlossen das nicht ändern zu lassen (zumal auch die Anschlüsse sonst nicht gepasst und hätten neu gemacht werden müssen). Aus dieser Erfahrung und dem "Vorfall" mit unserem Wetterschutzlack können wir für die Bemusterung nur den Tip geben alles doppelt zu hinterfragen (auch wenn es in der Situation selber nervt).

Ausserdem ist uns beim Durchzählen der Steckdosen und Lichtschalter aufgefallen, dass insgesamt 3 Steckdosen und 2 Lichtschalter fehlen. Diese werden aber wohl jetzt noch eingebaut.

Jetzt aber zum Geschehen auf der Baustelle. Vor zwei Wochen hat der Trockenbauer begonnen die Wände zu verspachteln und zu schleifen. Leider hat ihm sein Angestellter genau in dieser Woche gekündigt, so dass der Trockenbau nicht wie geplant komplett fertig geworden ist. Das soll aber diese Woche nachgeholt werden.

Parallel zum Trockenbauer sind auch die Tiefbauer gekommen und haben den Graben für die Versorgungsleitung gegraben, sowie den Gas- und Telekomanschluss gelegt. Die Wasserwerke kamen dann einen Tag später. Auf Strom und Kabelfernsehen warten wir immer noch. Die Entega (die eigentlich alles koordinieren wollte) hat überhaupt nichts auf die Kette bekommen. Der benannte Bauleiter hatte keine Ahnung, und so blieb letztlich doch wieder alles an uns hängen.
Nach einigen Telefonaten hatten wir dann auch endlich den richtigen Ansprechpartner beim beauftragten Subunternehmer (dem seiner Aussage nach niemand informiert hatte). Nachdem wir ihn dann am Donnerstag angerufen hatten und eigentlich bis Freitag eine Rückmeldung bekommen sollten ob diesen Montag die restlichen Anschlüsse gemacht werden hat sich dann am Freitag auch -  NIEMAND GEMELDET  (zum Glück bin ich ein sehr ausgeglichener Mensch und REG MICH ÜBER SOWAS ÜBERHAUPT NICHT AUF!!!!).

So, vom Trockenbau machen Fotos ja nun überhaupt keinen Sinn. Daher jetzt erstmal Bilder von der Fussbodenheizung, die zusammen mit der Dämmung Anfang letzter Woche verlegt wurde.



Wie man sehen kann mussten wir auch keine genauen Pläne über die Verlegung der Schläuche machen, da an Stellen, an denen keine Schläuche liegen für die Messung der Restfeuchte Markierungen angebracht wurden.



Nach der Verlegung der Fussbodenheizung und der Anbringung der Ortseingangsschilder wurde zum Ende letzter Woche der Estrich "eingebracht", "verlegt", "gegossen" - auf jedenfall ist der Estrich jetzt drin und konnte über das Wochenende trocknen.





Parallel zur Fussbodenheizung und dem Estrich wurde endlich auch das Haus verklinkert. Jetzt sieht es schon richtig fertig aus. Bevor die Fotos folgen noch ein kleiner Hinweis. Unsere Maurer haben uns in der Woche vor dem Start des Gewerks angerufen und uns angeboten in die Entwässerungsfugen direkt kleine "Gitter" einzubauen. Das hat den Vorteil, dass keine Mäuse, Wespen oder sonstiges Getier dort rein kriecht und sich häuslich in unserer Dämmung niederlässt. Die Gitter lassen sich also nur direkt beim verklinkern einbauen (später sind die Fugen dann evtl. nicht mehr passend). Da der Mörtel und die Gitter grau sind, sieht man sie fast gar nicht. Es macht also Sinn, dies kurz mit den Maurern abzusprechen.

So, jetzt aber die Fotos:




Morgen kommt dann hoffentlich der Stromanschluss sowie die Unity Media Leitung. Ausserdem werden morgen wohl die ersten Fliesen verlegt.

Bis nächste Woche

S+C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen